18.11.2016 25 Jahre SKF Frauen- und Kinderschutzhaus in Dülmen

DSC04570 Allgemeine Zeitung Coesfeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Frauen- und Kinderschutzhaus feierte am 18.11.2016 sein 25-jähriges Jubiläum. 

Unsere Vorsitzende Bärbel Bleiker konnte zahlreiche Gäste bei dem Festakt in der "Alten Sparkasse" in Dülmen begrüßen. 25 Jahre Frauen- und Kinderschutzhaus in Dülmen - ist das überhaupt ein Grund zu feiern? Gleich mehrere Rednerinnen sprachen diesen heiklen Punkt gleich zu Beginn an. Denn schließlich belegt das Jubiläum auch, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder - auch im ländlichen Bereich - immer noch ein Thema ist. In 25 Jahren wurden insgesamt 1544 Frauen und ihren 1899 Kindern Schutz und Hilfe in unserem Frauen- und Kinderschutzhaus geboten - das sei ein hoffnungsvolles Zeichen und schon auch ein Grund zum Feiern waren sich Dülmens Bürgermeisterin Lisa Stremlau und Gisela Pingen-Rainer, die als SKF-Vertreterin dem bundesweiten Verein Frauenhauskoordination vorsteht, einig. Pfarrdechant Markus Trautmann betonte, dass das christliche Menschenbild Grundlage der Arbeit im Frauen- und Kinderschutzhaus sei.  Unsere Geschäftsführerin Monika Schulz-Wehrmeyer gab einen kurzen Einblick in die Geschichte des Frauen- und Kinderschutzhauses. Außerdem wurde diese zusätzlich in einer Ausstellung im Foyer vorgestellt. Unsere Leiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses Yvonne Schulz-Sicking stellte danach die praktische Arbeit, anhand einer Power-Point-Präsentation, dar. Zum Abschied erhielt jeder der über 70 Gäste eine rote Rose, die an die aufgenommenen Frauen erinnern und Hoffnungszeichen sein sollten, dass das Frauen- und Kinderschutzhaus auch in Zukunft vielen Frauen und ihren Kindern ermöglicht, in ein neues gewaltfreies Leben starten zu können.

Quelle (Text / Bild): Allgemeine Coesfelder Zeitung / Dülmener Zeitung 22.11.2016

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok